– – – L’ELISIR D’AMORE von Gaetano Donizetti ist eine typische «Opera Buffa» (Komische Oper) in zwei Akten mit leichten Melodien und spritziger Laune. Besonderen Wert legte Donizetti auf die musikalische Darstellung der Charaktere und ihrer Entwicklung – entstanden ist eine der herzerwärmendsten und zugleich komischsten Liebesgeschichten der gesamten Opernliteratur.
– – –


– – – KURZINHALT – – –

Der arme Nemorino liebt die schöne reiche Adina, hat aber mit seiner geringen Bildung kaum eine Chance, sie zur Frau zubekommen. Als eine Truppe Carabineri mit ihrem Anführer Belcore erscheint, macht dieser Adina den Hof, und sie scheint auf seine Heiratsabsicht einzugehen. Beim vor Ort aufkreuzenden «Quacksalber» Dulcamara erhält Nemorino ein Liebeselixier, um Adina doch zu gewinnen. Als die erste Flasche nicht ihre gewünschte Wirkung zeigt, stellt sich der arme Nemorino in den Dienst des Nebenbuhlers Belcore, um das nötige Geld für eine zweite Flasche zu verdienen. Davon ist Adina so beeindruckt, dass sie ihm ihre heimliche Liebe gesteht.